Sunestube stellt sich vor - SWS - Sozialwerke Pfarrer Sieber

Die Sunestube stellt sich vor

Die Sunestube ist eine niederschwellige Anlauf- und Beratungsstelle und Ausgangsort für die aufsuchende Gassenarbeit sowie die Kontaktadresse für Nemo, die Noteinrichtung für obdachlose Jugendliche. Randständige Menschen mit Sucht- und sozialen Problemen jeglicher Art finden hier Gehör und Rat.

 

Im unkonventionellen, aber gemütlichen Kafistübli mitten in der Szene im Zürcher Stadtkreis 4 werden alle herzlich empfangen. Einsamkeit, Ratlosigkeit, Nöte und Sorgen bewegen die Menschen, die bei uns einkehren. Sie werden von uns ernst genommen und erhalten eine kleine Stärkung.

Im Rahmen der aufsuchenden Gassenarbeit pflegen wir intensive Kontakte zu Menschen auf der Strasse. Die Mitarbeitenden der Sunestube suchen diese an ihren Treffpunkten auf und treten so mit ihnen in Beziehung. Diese direkte Begegnung auf Augenhöhe zu den von der Gesellschaft Ausgegrenzten ist oft lebenswichtig, weil er in Krisensituationen ein Einschreiten überhaupt erst möglich macht.

Oft sind wir Mitarbeitenden aber schon am Morgen aktiv und machen Besuche in Gefängnissen oder Spitälern, begleiten unsere Ratsuchenden bei Behördengängen oder nehmen an Sitzungen mit Ämtern, Behörden oder Institutionen teil, um für die Notleidenden ihre Lebenssituation zu klären bzw. zu erleichtern.

Auf diese Weise leisten wir rasche und unbürokratische Soforthilfe und versuchen, die noch vorhandenen Ressourcen zu aktivieren. Uns ist jeder Schritt wichtig - und sei er noch so klein.

Die Sunestube ist eine Einrichtung der Stiftung Sozialwerke Pfarrer Ernst Sieber.

 

Anzahl der Besuche


2008
10313
2009
10439
2010
16224
2011
21023
2012
21467
2013
21129
2014
27290
2015
23216
2016
25989

 

Beratungen


2008
1248
2009
1229
2010
1175
2011
1665
2012
2220
2013
1485
2014
1375
2015
1463
2016
970

 

infografik
96 Gefängnis- und Klinikbesuche haben Mitarbeiter der Sunestube abgestattet.

Newsletter abonnieren

Einfach E-Mail eintragen - unser Newsletter erscheint 4x jährlich.
Eintragen