Suchthilfeeinrichtung Ur-Dörfli

Im Ur-Dörfli bieten wir erwachsenen Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen eine suchtakzeptierende Wohnform zur Schadensminderung und Überlebenshilfe. Hier finden sie ein sicheres Zuhause und fachliche Unterstützung auf ihrem Weg zur Stabilisierung.

Das Ur-Dörfli verfügt über 23 Wohnplätze. Den Bewohnenden wird ein möbliertes Einzelzimmer zur Verfügung gestellt. Die Nasszellen befinden sich auf den jeweiligen Etagen. Den Bewohnenden steht zudem eine Waschküche und ein zusätzlicher Aufenthalts- und Musikraum zur Verfügung. Die Verpflegung (Vollpension) wird gemeinsamen im Speisesaal eingenommen. Rauchen ist in den Zimmern erlaubt, ansonsten gilt in der gesamten Liegenschaft ein Rauchverbot.


«Im Ur-Dörfli wurde mir bewusst, dass ich ja nicht nur aus Sucht und Elend bestand, sondern dass ich Fähigkeiten habe, von denen andere profitieren können.»

Kevin, ehemaliger Bewohner Ur-Dörfli


Unsere Fachpersonen stehen 365 Tage im Jahr rund um die Uhr für individuelle Betreuung bereit. Montag bis Freitag bieten wir unter agogischer Anleitung Beschäftigung in Werkstatt, Atelier und Hausdienst. 

In Zusammenarbeit mit dem Sune-Egge, Fachspital für Sozialmedizin und Abhängigkeitserkrankungen, wird eine wöchentliche ärztliche Visite angeboten sowie die kontrollierte Abgabe von Medikamenten und Opioid-Agonisten-Therapie (Substitution) gewährleistet.