Das Feeling wie vor 2000 Jahren

An der Gassenweihnacht des Sozialwerks Pfarrer Sieber im Holzunterstand und einem Festzelt auf dem Kasernenareal nahmen gut 100 Obdachlose und Vereinsamte teil.

So dürften sich Joseph und Maria vor gut 2000 Jahren gefühlt haben, als sie auf der Suche nach einer Herberge bei meteorologischer und menschlicher Kälte letztlich nur noch in einem zugigen Stall Unterschlupf fanden. Die Gassenweihnacht des Sozialwerks Pfarrer Sieber im Holzunterstand und einem daneben aufgestellten Zelt liess eine Ahnung der Atmosphäre von damals aufkommen. Doch hier wie damals konnte das graue und kalte Drumherum den hoffnungsvollen Kern der weihnachtlichen Botschaft nicht ersticken. Und so freuten sich heute auf dem Kasernenareal über 100 obdachlose und vereinsamte Menschen zusammen mit Mitarbeitenden und Freiwillen des Sozialwerks Pfarrer Sieber über das Wesentliche von Weihnachten: hoffnungsvolle Gemeinschaft, die die Einsamkeit vertreibt. Bei Käse, Brot, Kaffee und Kuchen, einem Quiz, Live-Musik und schliesslich der vom Seelsorgeteam von Pfarrer Siebers Sozialwerk humorvoll inszenierten Weihnachtsgeschichte kam man ins Gespräch, tauschte sich aus und erfreute sich daran, diesen Tag nicht allein verbringen zu müssen. Schliesslich erhielt jeder Gast auch ein Geschenkpäckli, in welchem lebenswichtige Dinge wie Wollsocken, Schals, Hygieneartikel etc. verpackt waren, mit auf den Weg.

Drinnen und draussen in Gemeinschaft
Weihnachten ist gemeinhin das Fest der Familie. Die Hoffnung auf emotionale Nähe und wohltuende Gemeinschaft prägt dieses Fest wie kein anderes. Mit Weihnachten sind viele Emotionen und Erwartungen verknüpft. Für Menschen, die einsam oder obdachlos sind, ist Weihnachten deshalb besonders schwierig. Darum finden in allen Einrichtungen des Sozialwerks Pfarrer Sieber über die Festtage Weihnachtsfeiern statt. Doch nicht alle Obdachlosen finden den Weg in eine unserer Wohneinrichtungen, Anlauf- oder Notschlafstellen. Um auch diesen Menschen wenigstens für einige Stunden Gemeinschaft und Wärme zu ermöglichen, führte das SWS heute die Gassenweihnacht durch.