Was neun junge Leute des Serviceklubs Leo Limmattal, der Nachwuchssektion des Zürcher Lions Clubs, am letzten Märzsonntag vor dem Coop Eleven in Oerlikon sammelten, ist unglaublich. 20 Harasse und 10 prall gefüllte Papiertragtaschen, insgesamt gut 360 Kilo, kamen innert nur gut sechs Stunden zusammen und wurden uns am Samstagabend von den initiativen Klubmitgliedern überbracht.
Sinnvolles erleichtert das Leben
Gefüllt waren die Harasse und Taschen mit lauter sinnvollen und gut lagerbaren Lebensmitteln wie Pasta, Polenta, Reis, Stocki, Zucker, Mehl, Büchsen mit Erbsli, Rüebli, Pelati etc. Diese Lebensmittel können wir armen Menschen abgeben bzw. sie in unserer zentralen Küche für die Komplettierung vollwertiger Mahlzeiten für Obdachlose einsetzen. Coop-Kundinnen und -Kunden in Oerlikon konnten aber auch Hygieneprodukte wie Zahnpasta, Zahnbürsten, Gesichts- und Handcrème, Rasierschaum, Einwegrasierer, After Shave, Haarschampoo, Body Lotion, Duschgel und so weiter einkaufen und anschliessend in die vor dem Laden bereitstehenden Behälter legen.
Ein tolles Engagement
Der Einsatz hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir danken allen, die am Samstag zu ihren individuellen Einkäufen für Bedürftige noch etwas obendrauf einkauften und den Leo-Leuten übergaben! Und natürlich danken wir dem Leo Club Limmattal für die grossartige Idee und die engagierte Umsetzung ihrer Aktion «Ein Teil mehr»!