Pfarrer Sieber

Der Obdachlosenpfarrer

Im Seegfrörni-Winter 1963 wurde eine breite Öffentlichkeit auf Ernst Sieber aufmerksam, als er in einem alten Bunker in Zürich beim Helvetiaplatz eine Unterkunft für Obdachlose einrichtete. Daraus entstand eine selbstverwaltete Gemeinschaft, die 1975 an die Gerechtigkeitsgasse zog und aus der die heutige Wohn- und Arbeitsgemeinschaft Suneboge mit 36 Betten und 20 geschützten Arbeitsplätzen wurde. Die Erlebnisse jener Tage hielt Pfarrer Ernst Sieber in seinem Buch Menschenware – wahre Menschen fest.

Der Unermüdliche

Ernst Sieber mit dem grossen Herzen für Bedürftige blieb seiner Berufung als Anwalt der Schwächsten bis zum letzten Tag treu. Verlangte ein Obdachloser oder eine Drogensüchtige nach ihm, war der charismatische Pfarrer zur Stelle und nahm sich Zeit. Dank unserer engagierten Mitarbeitenden können Bedürftige auch nach dem Hinschied des Obdachlosenpfarrers darauf bauen. Wir als sein Lebenswerk tragen diesem Erbe Sorge und führen diese Arbeit in seinem Sinn beherzt und professionell weiter.

Der Künstler

In seinem Atelier in Euthal tankte er beim Malen und Bildhauen Kraft für die aufreibende Arbeit in der Kirchgemeinde und auf der Gasse. Sieber schuf zahlreiche Bilder und Skulpturen von archaischer Intensität und zugleich subtiler Fragilität. Die ausdrucksstarken Bilder zeugen von der kraftvollen aber auch sensiblen Persönlichkeit. Besondere Beachtung fanden in den letzten Jahren seine überlebensgrossen Bronzeskulpturen, die heute im Horgener Friedhof aufgestellt sind. In ihnen hat Sieber seine theologische Überzeugung ausgedrückt. Zum einen stehen sie als biblische und allegorische Mahnfinger für sein theologisches Kredo, zum anderen hat der Künstler so seine Familiengeschichte verarbeitet.

mehr

Der Bauer

Im Stall, um Ziegen und Esel, fühlte sich Ernst Sieber geborgen. Tiere liessen seine Jugendjahre als Knecht immer wieder aufleben und erdeten den umtriebigen Mann. Tiere waren stete Begleiter in seinem Leben. Legendär sind seine Auftritte mit Esel als Anführer von Protestmärschen auf der Bahnhofstrasse, mit denen er auf die Anliegen der rebellierenden Jugend (1980) oder Randständiger aufmerksam machte. Siebers Tierliebe fand ihren Niederschlag auch im Projekt Gassentierarzt, das sich an Bedürftige mit ihren Haustieren richtet.

Der Politiker

Ernst Sieber besass taktisches Geschick, um seinen Zielen zu breiter Akzeptanz zu verhelfen. Für die EVP sass er von 1991 bis 1995 im Nationalrat und lobbyierte dort unter anderem für seinen Lebenstraum, das Bundesdörfli. Am 21. September 1994 überwies er die Motion mit 118:9 Stimmen an den Bundesrat. Trotz dieses Erfolgs passierte in der Sache leider nichts mehr. Ernst Siebers heiliger Eifer vermochte wohl Parlamentarier zu bewegen, an den politischen Realitäten in Bundesbern prallte aber auch er letztlich sang- und klanglos ab.

Der Kämpfer

Ernst Sieber war ein Mann der Tat. Sein Einsatz gründete auf der tiefen Überzeugung, dass das Wort Gottes nur in der gelebten Form seine ganze Wirkung entfaltet. Sein Engagement für Schwache war kompromisslos. Das erfuhren auch Behörden. Immer wieder legte er sich mit ihnen an, übertrat bewusst Gesetze und Grenzen und brach Konventionen. Dabei ging es ihm nie um die blosse Provokation, stets stand das Wohl der Bedürftigen an erster Stelle. Ein enges Verhältnis hatte Sieber Zeit seines Lebens zur reformierten Landeskirche. Sie war für ihn Garant für aufgeklärte Religiosität und gelebte Diakonie – und geistliche Heimat. 

Die Frau im Hintergrund

Ernst Sieber hatte eine enorme Schaffenskraft. Ohne seine Frau Sonja und ohne unzählige Mitarbeitende und Freiwillige hätte er seine Wirkung jedoch nie so entfalten können. Sonja, die er liebevoll «Süneli» nannte, war seit 1958 mit dem Obdachlosenpfarrer verheiratet. Die ausgebildete Sängerin stand ihm stets mit Rat und Tat zu Seite. Sonja Siebers Engagement war ebenso generös wie dasjenige ihres Gatten. Neben ihrer Aufgabe als Mutter versah sie während Jahren leitende Funktionen in der Stiftung, trug mit eigenen Konzerten und Tonträgern dazu bei, dass stets Geld für die Arbeit zugunsten der Bedürftigen hereinkam und war sich nicht zu schade, auf der Gasse selbst Hand anzulegen. 

Der Sozialarbeiter

Ende der 1980er Jahre begann Ernst Sieber, sich um die Drogenabhängigen auf dem Platzspitz und am Letten zu kümmern. Im rastlosen persönlichen Einsatz versuchte er zusammen mit Freiwilligen, Süchtige von der Szene weg zu bringen. Er gründete Anlauf- und Notschlafstellen, ein Aids-Spital und Rehabilitationseinrichtungen, die 1988 in der Stiftung Sozialwerke Pfarrer Ernst Sieber (SWS) zusammengefasst wurden. Pfarrer Sieber selbst war bis zu seinem Tod in der praktischen Arbeit mit obdachlosen, drogenabhängigen und sozial desintegrierten Menschen tätig. 

Der Schriftsteller

Seine Erlebnisse und seine Botschaft verarbeitete Ernst Sieber in den drei mehrfach aufgelegten Büchern Menschenware – wahre Menschen (1987, Zytglogge), Platzspitz – Spitze des Eisbergs (1991, Zytglogge) und Licht im Tunnel (1998, Zytglogge) sowie in einigen kleineren Bändchen. Klar und geerdet wie seine Arbeit kommen auch seine Schriftwerke daher. Sein Augenmerk galt stets den Bedürftigen, deren Situation er nicht als schicksalshaft akzeptierte, sondern als von Menschen verursacht und somit auch von Menschen zu korrigieren postulierte.

Der Mediator 

Der Kraft der Nächstenliebe vertraute Sieber, als er sich nach den Globus-Krawallen 1968 und den Zürcher Jugendunruhen 1980 als Vermittler in die aufgeheizte politische Diskussion einschaltete. Sogar auf der Bühne der Weltpolitik versuchte er zu vermitteln, als er sich im Nachgang zu den Ereignissen vom 11. September 2001 zu einer Friedensmission nach Afghanistan aufmachte. Der unerschrockene Obdachlosenpfarrer aus Zürich wollte am Hindukusch zwischen Taliban und Amerikanern vermitteln, um der Zivilbevölkerung Afghanistans einen weiteren Krieg zu ersparen. Die Mission scheiterte, weil der «Aussenminister» der Taliban gar nicht erst zum vereinbarten Treffen erschien.

Der Anwalt

Das letzte grosse Projekt, das Pfarrer Ernst Sieber massgeblich mitgestaltete, war Brothuuse. Die Siedlung für sozial desintegrierte Menschen in Zürich-Affoltern kommt der Realisierung der Bundesdörfli-Idee nahe, die der Anwalt für Obdachlose und Drogensüchtige schon 1995 im Nationalrat einbrachte: Eine Siedlung für Randständige, die die Bewohner soweit möglich selbst verwalten und in der jeder seine Fähigkeiten zum Gelingen der Gemeinschaft einbringt. In Brothuuse wurde dieser Traum Siebers ein Stück weit Wirklichkeit. 

weniger