Gassencafé

Ein Treffpunkt für Notleidende

Das Gassencafé Sunestube ist ein niederschwelliges Gassencafé mitten im Langstrassenquartier von Zürich. Hier finden notleidende Menschen Gehör und Rat. Alle sind herzlich willkommen. 

Das szenennahe Angebot richtet sich an Menschen am Rand unserer Gesellschaft mit Suchtproblemen und sozialen Nöten jeglicher Art. Einsamkeit, Nöte und Sorgen werden bei uns ernst genommen.

 

Angebot: Gemeinschaft, Gastfreundschaft und Gespräche

Unser Angebot ist individuell und niederschwellig. Gäste können bei uns verweilen, die Gemeinschaft am Tisch geniessen oder auch einfach für sich allein sein. Einfache Mahlzeiten und eine gemütliche Atmosphäre zeichnen unsere Gastfreundschaft aus. Für vertiefte Gespräche nehmen wir uns gerne Zeit. Unser Schwerpunkt ist die Beziehungsarbeit. Für spezifische Themen vermitteln wir an geeignete Fachstellen.

Wir bieten:

  • einen warmen und sicheren Ort
  • Gemeinschaft
  • Mahlzeiten, Snacks und Getränke
  • Vertieftes, aktives und ermutigendes Zuhören
  • eine Anlaufstelle für Informationen
  • Vermittlung an Sozialberatung des SWS
  • Gemeinsame Aktivitäten wie Spiele und Musik

 

Montag ist Fraueziit

Die Hilfsangebote für Menschen ohne Obdach werden – nicht nur in Zürich, hier aber auch – hauptsächlich von männlichen Hilfesuchenden genutzt. Die Verteilung liegt ungefähr bei 75% Männern und 25% Frauen. Die Forschung geht von einer ähnlichen Verteilung aus. Dennoch besteht Grund zur Annahme, dass es bei der Frauenobdachlosigkeit eine erhebliche Dunkelziffer gibt.

Für wen ist das Projekt?

Mit dem Projekt Fraueziit bieten die drei Organisationen Netz 4, Solidara Zürich und Sozialwerk Pfarrer Sieber in Zürich erstmals ein Angebot, das es obdachlosen Frauen und Frauen in prekären Lebenssituationen möglich macht, aus der Anonymität herauszutreten und frauenspezifisch betreut zu werden.

Worum geht es?

Jeweils montags von 12 bis 19 Uhr stehen die Räumlichkeiten des Gassencafés Sunestube an der Militärstrasse 118 exklusiv Frauen offen. Männer (sowohl Klienten als auch Mitarbeiter) haben in dieser Zeit keinen Zutritt. Das inhaltliche Programm orientiert sich an materieller Hilfe, Beratung und Betreuung sowie sozialer Teilhabe und an den Bedürfnissen der Klientinnen.

Was sind die Ziele?

Im Wesentlichen sollen Frauen der Zielgruppe den Frauentreff in der Sunestube als sicheren Ort wahrnehmen, mit den Programmen ihre Ressourcen gestärkt und allfällig bestehende Abhängigkeiten vermindert werden. Es ist uns ein Anliegen, Frauen psychosozial, seelisch und materiell zu stärken.