Gassenarbeit

Für Menschen am Rand der Gesellschaft

Unsere Gassenarbeit leistet aufsuchende Sozialarbeit im öffentlichen und halböffentlichen Raum. Wir orientieren uns an der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und streben eine umfassende und ganzheitliche Sicht auf die komplexen Realitäten unserer Klientel an. Wir richten unsere Aktivitäten unabhängig von Alter, ethnischer Zugehörigkeit, Problemsituation usw. auf Personen aus, die durch Drogen- oder Alkoholabhängigkeit, Obdachlosigkeit, psychische Belastungen oder Einsamkeit von Ausgrenzung bedroht oder betroffen sind.

mehr

Ziel unserer Arbeit ist, die gesellschaftliche Teilhabe der sich uns Anvertrauenden zu erhalten, zu fördern und zu verstärken. Wir gehen auf diese Leute zu, ohne uns aufzudrängen. Unser professionelles Beziehungsangebot ist freiwillig und untersteht der Schweigepflicht. Wir hören aktiv zu, nehmen die Menschen mit ihren Anliegen, Ängsten und Nöten ernst, setzen uns für sie ein und unterstützen und begleiten sie, wenn sie dies wünschen.

weniger

Angebot: Begegnung und Dialog

Unsere Gassenarbeit sorgt dafür, niederschwellig, leicht und einfach erreichbar zu sein. Wir schaffen ein Klima, das die Kontaktaufnahme, die Zuwendung, den Dialog sowie das Artikulieren von Bedürfnissen, Wünschen und Zielen ermöglicht und begünstigt. Wir setzen uns bei zuständigen Stellen und Behörden anwaltschaftlich für die Anliegen unserer Klienten ein. Wir achten die Besonderheiten und das Selbstbestimmungsrecht der betroffenen Personen. Wir orientieren uns bezüglich Arbeitszeiten an den Gewohnheiten der Zielgruppen und stellen eine konstante und kontinuierliche Präsenz sicher.

mehr

Wir bieten:

  • Aufsuchende soziale Arbeit im öffentlichen und halböffentlichen Raum
  • Gesprächsangebot auf freiwilliger Basis
  • Erschliessen von internen und externen Unterstützungsangeboten
  • Begleitung zu Ämtern, Arztterminen etc.
  • Spital-, Haus- und Gefängnisbesuche
  • Informieren über bestehende Angebote
  • Erschliessen materieller Nothilfe

weniger

Kältepatrouille

Die Kältepatrouille durchforsten in Winter jeden Winkel der Stadt bis sie Menschen ohne Obdach finden, welchen sie den Weg in den Pfuusbus weisen. Das Angebot für einen warmen Schlafplatz, einen Becher Kaffee oder ein Sandwich ist sehr willkommen. Wir suchen weiterhin Freiwillige für diese wichtige Arbeit in der kalten Jahreszeit.