Stiftung

Unser Stiftungszweck

Wir setzen uns auf der Basis des Evangeliums für notleidende Mitmenschen ein. Liebe und Annahme sind uns oberstes Gebot. 

Wir aktualisieren die biblische Botschaft im Blick auf gesellschaftliche Not und die Bedrängnis Einzelner. Wir lassen Menschen in Not wie Mittellosen, psychisch und physisch Leidenden, sozial Geschädigten, Suchtkranken, Heimatlosen und Flüchtlingen seelsorgerliche, soziale, medizinische und materielle Hilfe angedeihen. Wir schaffen Freiräume und Einrichtungen und führen Projekte, die es den Betroffenen ermöglichen, menschenwürdig zu leben und sich selbst als vollwertige Partner und Glieder unserer Gesellschaft zu erfahren.

Unsere Vision

Wir engagieren uns im Sinn und Geist unseres Gründers Pfarrer Ernst Sieber für Menschen in Notsituationen, d.h. unkonventionell, gemäss dem Evangelium der Nächstenliebe, unbürokratisch und auf Augenhöhe. Wir helfen schnell, initiativ und mutig da, wo das soziale Netz Lücken aufweist.

Dies setzen wir um, indem wir notleidenden Menschen unabhängig von Status, Herkunft, Religion und sexueller Identität unvoreingenommen, medizinische, materielle, seelsorgerliche und weiterführende Hilfe geben.

Unsere Mission

Wir streben eine grösstmögliche gesellschaftliche Reintegration randständiger Menschen an. Wo dies aufgrund fehlender individueller Ressourcen der Betroffenen nicht möglich ist, sollen sie von uns unterstützt und eingebettet in ein tragfähiges Beziehungsnetz in grösstmöglicher Autonomie leben können. Wir engagieren uns zudem für eine gerechte und solidarische Gesellschaft in der Schweiz.

Unsere Werte

Im Zentrum unseres Handelns steht die Würde des Menschen, gemäss dem Evangelium der Nächstenliebe und auf Grundlage der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen. In diesem Sinne interpretieren wir für unser Engagement die grundlegenden Elemente des christlichen Menschenverständnisses

mehr

  • Alle Menschen sind gleichwertige Geschöpfe Gottes. Darin gründen Werte wie Respekt vor der Einzigartigkeit jeden Lebens und ein achtsamer Umgang miteinander.
  • Menschen sind soziale Wesen und auf Beziehungen ausgelegt. Dies verpflichtet uns zu Solidarität und Hilfe für Notleidende.
  • Die Würde jedes Menschen ist unantastbar. Wir engagieren uns für die Beseitigung von Unrecht und Missständen, die diese Würde in Frage stellen.
  • Wir begegnen Menschen auf Augenhöhe und gestalten Beziehungen von Mensch zu Mensch.
  • Für uns soll sich Wertschätzung in Wort und Tat konkretisieren.
  • Mit der Mitwelt und unseren anvertrauten Ressourcen gehen wir nachhaltig, schonend und sorgfältig um.
  • Den uns anvertrauten Menschen und den Zielen unserer Organisation dienen wir mutig zu, im Wissen, dass menschlichem Handeln Grenzen gesetzt sind.

weniger

Unsere Führungsgrundsätze

Es ist unser Ziel, ein wertschätzendes und konstruktives Zusammenwirken von Mitarbeitenden, uns anvertrauten Menschen und Bezugsgruppen zu schaffen.

mehr

  • Wir vertrauen unseren Mitarbeitenden, leben eine Kultur der offenen Kommunikation, streben eine hohe Professionalität und Qualität an und verstehen Fehler als Chancen.
  • Mit unseren Mitarbeitenden definieren wir klare Ziele und streben gemeinsam an, einerseits die Dinge richtig zu tun und andererseits die richtigen Dinge zu tun.
  • Wir gewähren unseren Mitarbeitenden Spielraum zum initiativen und eigenverantwortlichen Handeln, persönliche und fachliche Entwicklung haben bei uns einen hohen Stellenwert.
  • Wir führen verbindlich, transparent und nachvollziehbar.
  • Wir gehen bedarfsorientiert mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen um, um die grösstmögliche Wirkung zu erzielen.
  • Wir verstehen uns als fairen Arbeitgeber mit attraktiven Sozialleistungen und bieten Ausbildungsplätze an.

weniger

Unsere Ressourcen

Wir verbinden diakonisches Wirken mit nachhaltigem wirtschaftlichem Handeln. Unser Umgang mit den uns anvertrauten Mitteln orientiert sich an den Bedürfnissen unserer Zielgruppen, am Willen unserer Spenderinnen und Spender und an den verfügbaren finanziellen und personellen Ressourcen.

Nur als wirtschaftlich gesunde Organisation sind wir in der Lage, unseren Auftrag in seiner Vielfalt rund um die uns anvertrauten Menschen zu erfüllen. Wir streben eine nachhaltige Finanzierung aus der Verrechnung betrieblicher Leistungen an. Wir suchen nach neuen Wegen und kreativen Lösungen, um unseren Auftrag immer besser erfüllen zu können.