Wir hören zu und helfen weiter

Seit vier Jahren arbeitet Patrick Wietlisbach als Berater in der Anlaufstelle Brot-Egge in Zürich-Seebach als Berater. Der zweifache Vater ist von der täglichen Arbeit mit obdachlosen, randständigen, armutsbetroffenen und vereinsamten Menschen begeistert.

«Kein Tag ist wie der andere, kein Anliegen unserer Klienten identisch. Das fordert heraus und bringt Farbe in den Berufsalltag. Das schätze ich.»

2018 hatten die sechs Mitarbeitenden des Brot-Egge mit ihren insgesamt 440 Stellenprozenten 11‘293 Mal Besuch von Ratsuchenden. Eine enorme Zahl. Täglich kommen Menschen vorbei, denen das Leben viel aufbürdet: Sie suchen Arbeit, eine Wohnung, einen Schlafplatz für eine Nacht, haben Hunger und sind krank, sie kommen mit Ämtern nicht klar, verstehen die Amts- und Juristensprache nicht, zweifeln an sich und anderen und verzweifeln daran. Fast allen ist gemein, dass sie sozial isoliert sind und einsam.

Es ist deshalb kein Zufall, dass die professionelle Seelsorge im Brot-Egge eine wichtige Rolle spielt. «Wir helfen individuell», sagt Ad-interim-Leiter Patrick Wietlisbach. «Wir hören zu, geben Schlafsäcke, Kleider und Lebensmittel ab, wir gehen mit verzweifelten Menschen auf Ämter, wir helfen beim Ausfüllen von Formularen und verweisen Ratsuchende an Einrichtungen, Fach- und Amtsstellen.»

• Patrick Wietlisbach, Anlaufstelle Brot-Egge