Unsere Wohnangebote 

Für Menschen in schwierigen Lebensumständen sind unsere Wohnangebote wichtige Zwischenschritte auf dem Weg zur eigenen Wohnung. 

Günstiger Wohnraum ist im Grossraum Zürich rar, das Gerangel darum gross. Wer aus der Obdachlosigkeit kommt oder drogensüchtig ist, hat auf dem Wohnungsmarkt keine Chance. Darum bieten wir Betroffenen Wohnmöglichkeiten, die sie auf dem Weg zum selbständigen Wohnen vorbereiten. 

Suchthilfeeinrichtung Ur-Dörfli 

Der Auftrag der stationären Suchthilfeeinrichtung Ur-Dörfli in Pfäffikon ZH mit 23 Plätzen widmet sich der Überlebenshilfe und der Schadensminderung. Im Zentrum des Förderprozesses stehen die Selbst- und Sozialkompetenz sowie das Anstreben von Wohn- und Arbeitsfähigkeit. 

Notwohnsiedlung Brothuuse 

In Brothuuse in Zürich-Affoltern bieten wir 27 Plätze für Menschen, die in ihrer aktuellen Lebenslage nicht mehr weiter wissen. Hier finden sie Unterstützung und Neuorientierung. Die gemeinschaftsfördernde Siedlung besteht aus zwei Wohngebäuden mit insgesamt fünf unterschiedlich grossen Wohngruppen, einem Gemeinschafts- haus sowie einem Garten. Ein Haus bietet speziell Frauen Schutz. Ziel ist die Förderung von Wohn- und Sozialkompetenzen. 

Aussenwohngruppen 

In drei Wohngruppen in der Stadt Zürich mit insgesamt 15 Plätzen können Menschen ihre Wohn- und Sozialkompetenzen mit Blick auf den Eintritt in Wohnformen des ersten Wohnungsmarkts weiter stärken.