Jeden Samstag verteilen freiwillige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zwischen 11 – 17 Uhr Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel an Bedürftige im Rahmen des Projekts Essen für alle.
Neu finden in Monaten August & September die Lebensmittelabgabe in den alten Industriehallen an der Allmendstrasse 93, 8041 Zürich statt. Den Standort erreichen Sie mit der S4 bis Bahnhof Manegg oder mit dem Bus 70 bis zur Station Manegg.
Weiterhin auf der Suche
Der neue Standort ist leider nur vorübergehend. Wir sind weiterhin auf der Suche nach einem geeigneten Raum. Um den Anforderungen an Lagerung, Bereitstellung und Abgabe von Lebensmitteln gerecht zu werden, sollte eine Ersatzliegenschaft folgende Kriterien erfüllen:
Einen Raum möglichst im Erdgeschoss mit genügend Platz vor dem Haus, damit jeweils samstags zahlreiche Menschen anstehen können. Der Raum weist deshalb nach Möglichkeit zwei getrennte Zugänge auf. Geeignet sind z.B. Kantinen, Ladenlokale oder Lagerräume.
- Lagerflächen, welche gewerblich mit Paletten-Rolli genutzt werden können.
- Warenlift und wenn möglich LKW Laderampe
- Fläche total ab ca. 150-300m2
- Mietbeginn September/Oktober
- Idealerweise innerhalb der Stadt Zürich gelegen, aber auch an der Peripherie möglich
Offen ist, wie lange das Gebäude benötigt wird. Corona hat durch weggefallene Jobs und andere Verdienstausfälle vor allem die Schwächsten hart getroffen. Viele von ihnen standen kurzfristig vor dem nichts. Sollte sich die Wirtschaftslage rasch verbessern und uns zur Normalität zurückkehren lassen, kann das Einfluss auf die Lebensmittelabgabe haben. Wie sich das Projekt dann entwickelt, ist offen. Wir können deshalb keine langjährigen Mietverträge abschliessen und sind an einer temporären Lösung – auch für eine Übergangszeit – sehr interessiert.
Bei Fragen und Angeboten melden Sie sich bitte bei Raphael Ott, Projektleiter Immobilien SWS, Hohlstrasse 192, 8004 Zürich, 043 336 50 82 oder raphael.ott[at]swsieber.ch.