Freiwillige für Pfuusbus gesucht

Von Mitte November bis Mitte April bietet der Pfuusbus Obdachlosen Schutz. Für den Betrieb der aussergewöhnlichen Notschlafstelle suchen wir Freiwillige.

Organisation
Der Pfuusbus im Albisgütli ist eine Notschlafstelle, die in den Wintermonaten bis Mitte April Obdachlosen kostenlos zur Verfügung steht. Der 13.5 Meter lange Sattelschlepper birgt in seinem Innern 15 Schlafplätze. Das beheizteVorzelt bietet zusätzlich Platz für bis zu 25 Personen. Das Sozialwerk Pfarrer Sieber als Betreiber stellt die fachkundige Betreuung sowie sämtliche administrativen Erfordernisse sicher. Die Führung obliegt unseren Mitarbeitenden, die durch eine grosse Anzahl Freiwilliger unterstützt werden.

Vielfältige Aufgaben
Als freiwillige Helferin oder freiwilliger Helfer können Sie uns mannigfaltig unterstützen. In der nächtlichen Betreuung von 18:00 Uhr – 09:00 Uhr sind Sie (jeweils im Zweier-Team) verantwortlich für die Eintrittskontrolle der Gäste, die Zuweisung der Schlafplätze, die Triage zu anderen Notschlafstellen, die Zubereitung eines einfachen Frühstücks und die Koordination der von unseren Gästen geleisteten Reinigungsarbeiten.

Mehr als ein warmes Bett
Während Ihres Einsatzes können Sie erleben, dass der Pfuusbus mehr als ein warmes Bett bietet. Er ist ein Ort, wo Einsamkeit, Hoffnungslosigkeit und Ausgrenzung durchbrochen werden. Sie werden von unseren Mitarbeitenden und/oder qualifizierten Freiwilligen sorgfältig in das Aufgabengebiet eingearbeitet. Für die Betreuung während der Nacht ist eine Ruhemöglichkeit vorhanden.

Fragen Sie uns
Interessiert? Dann melden Sie sich bei unserer Freiwilligen-Koordinatorin Nicole Meier unter fw-koordination[at]swsieber.ch oder Tel. 043 336 50 80 melden. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und werden Sie so rasch als möglich für weitere Abklärungen kontaktieren.