Kinder helfen Obdachlosen

Kindergärtler der Lakeside School in Küsnacht sammelten Lebensmittel, damit Obdachlose zu essen haben. Eine herzergreifende Aktion.

Obdachlosigkeit ist ein schwieriges Thema. Erst recht für kleine Kinder, weil es etwas ist, das in ihrer Lebenswelt – zum Glück – noch fremd ist. Es ist den Lehrerinnen der beiden Kindergartenklassen der Lakeside School in Küsnacht hoch anzurechnen, dass sie das Thema dennoch in den Unterricht einbauten und es schafften, es den 5-Jährigen stufengerecht zu vermitteln.

Blaue Phase in gelb
Am Schluss sammelten die Mädchen und Knaben, tatkräftig unterstützt von ihren Eltern, voller Begeisterung und Mitgefühl gut haltbare Lebensmittel wie Reis, Teigwaren und Konservendosen mit Gemüse und Obst. Und um den Nutzniesserinnen und Nutzniessern ihres Engagements zu zeigen, dass Mitgefühl nicht beim Essen endet, gestalteten sie unter Mithilfe der Lehrerinnen liebevoll ein Plakat mit persönlichen Wünschen für Obdachlose. Eine bemerkenswerte Aktion kulminierte damit in einem berührerenden Kunstwerk.

Basis für vollwertige Mahlzeiten
Mit den gesammelten Lebensmitteln – insgesamt kamen knapp 20 gut gefüllte Einkaufstaschen zusammen – und zugekauften Frischprodukten können wir Bedürftigen in unseren Anlaufstellen vollwertige Mahlzeiten kochen. Ein herzliches Merci für die herzerwärmende Sammelaktion!