Film «Röbi geht»

Am 11. Mai läuft der Dokumentarfilm «Röbi geht» in den Schweizer Kinos an. Er zeigt auf feinfühlige, berührende Art die letzten Lebensmonate von Robert Widmer-Demuth, Weggefährte von Pfarrer Sieber und langjähriger Leiter des Suneboge.

Robert Widmer-Demuth leitet während 37 Jahren den von Pfarrer Sieber gegründeten Suneboge, wo er sich um Randständige kümmert. Bekannt als «schräger Vogel», setzt er seine unkonventionellen Ideen um, sei es familiär, politisch oder philosophisch. Ende 2021 erkrankt er an einem aggressiven Lungenkrebs.

Dicht und emotional
Der Film «Röbi geht» der Wetziker Filmemacher Christian Labhart und Frau Heidi Schmid öffnet den Blick auf den letzten Abschnitt seines Lebensweges und nimmt Anteil an seinen inneren und äusseren Prozessen im Umgang mit Leben und Tod. Gedichte, Spaziergänge im Robenhauser Ried und Begegnungen mit Frau, Kindern, Enkeln und Enkelinnen sowie Bekannten werden miteinander verwoben. Entstanden ist ein emotionaler Blick auf Röbis eindrücklich offenen Umgang mit dem Tabu-Thema Tod.

«Von Menschen am Rande der Gesellschaft habe ich viel gelernt und begleitete viele von ihnen beim Sterben.» Röbi Widmer-Demuth

 

Film «Röbi geht»
Filmstart in den Schweizer Kinos: 11. Mai
Infos zu Spielorten und Zeiten: www.roebigeht.ch

Buch «Komm durch die offene Tür»
Bestellungen für 18 Franken/Stk. an heidi.schmid[at]bluemail.ch